Sonntag, 27. Januar 2008

das hätte ich auch gesehen - Sternstunden

Momentan ganz viele Komplikationen. Es gibt auch sehr nette, freundliche Aussprachen. Alle Single-Fische dürfen momentan gewaltig flirten.

So ein Schmus!!!

:o)

Wie man merkt, dass man älter wird

Man mag Holzbleistife, obwohl sie nicht so bequem zu handhaben sind wie Minenbleistifte. Doch für Holzbleistifte, die, anders, als man in Erinnerung hat, erstaunlich schnell stumpf werden, braucht man einen Spitzer. Diese simple Tätigkeit des Spitzens ist die Umweltsünde des Holzverbrauchs wert. Es klingt so schön nach Kindheit. (Außerdem, wer sagt einem denn, dass zur Herstellung der Plastikminenbleistifte nicht genauso umweltschädigend verfahren wird wie bei jener von Holzstiften?)

Man mag, vielmehr, man braucht Rituale. Anders als zu studentischen Zeiten, als es das Leben ausmachte, dass man sich keinem Plan unterwarf, braucht man das Zischen der Macchinetta auf dem Herd in der Früh, die zwölf Buchseiten vor dem Einschlafen und die paar Rituale dazwischen auch.

Man wird präziser. Man weiß viel genauer, was man mag und was nicht, und bei Letzterem wird man unglaublich schnell grantig oder gar hysterisch wütend. Man könnte das jetzt intolerant nennen, aber, ja, im Grunde ist man viel intoleranter. Es reichen Menschen, die sich beim Niesen keinen Zwang antun und die Bakterien halbkugelförmig verschleudern, Menschen, die in Bus und Bim telefonieren, als wäre niemand da oder Anwesende stocktaub, Menschen, die einem mit sanftem Druck den Einkaufswagen aufs Hinterteil schieben. Aber auch Menschen, die das Unheil und die Schuld immer bei anderen suchen, Menschen, die das auch ihren Kindern weitergeben, Menschen, die mit anderen unglaublich respektlos umgehen. Vielleicht ist man nicht wirklich intoleranter, vielleicht ist man einfach nicht mehr nur auf der Uni unterwegs, wo neben ein paar verlorenen RFS-Mitgliedern alle weltoffen sind.

Man geht gelassener damit um, dass man keinen Partner hat. Das mutet paradox an, wo doch alle immer mit der biologischen Uhr kommen. Doch das Alter, in dem man sich minderwertig fühlte, weil alle anderen schon geküsst oder sich jemandes anderes genannt hatten, ist längst vorbei. Man weiß jetzt, dass man selbst auch begehrt werden kann, aber man legt keinen Wert darauf, dass einen jeder begehrt. Man hat auch zur Genüge sämtliche Nachteile einer Partnerschaft erlebt - Zweifel, Betrogenwerden, Verlassenwerden, Eingeengtwerden, sich Auseinanderentwickeln -, um die Vorteile des Singledaseins zu schätzen. Man hat auch so manche schwierige Phase hinter sich, weil der Angebetete zwar der Traummann war, aber sehr vergeben und doch immer wieder im Wahrnehmungsbereich, oder weil er zwar der Traummann war (in irgendeinem Gehirngespinsteckchen, das nicht mal mehr ich kenne), aber sehr on/off. Aber durch diese Schwierigkeiten hat man viel (über sich und seine Vorstellungen) gelernt. Wenn er jetzt kommt, erkenne ich ihn.

An der Flut der Dinge, die man mal für nötig gehalten hat, die aber zur Hälfte für den Gebrauch einmal pro Jahr ansonsten im Schrank lagern.

An der Masse an CDs, die man angehäuft hat. Um finanziell ein bisschen besser dazustehen, überlegt man, manches davon zu verkaufen, doch da bemerkt man, dass man nicht mehr als zehn CDs hat, die man verkaufen möchte. Man hat ja einen guten Geschmack, und den hat man schon lange. (Gut, und die Irrungen wie Maria Carey wurden schon mal bei einem früheren Putz entsorgt.)

Wenn der kleine Bruder so alt ist, wie man selbst war, als man sich im richten Alter fühlte. Dass der Bruder oder die Schwester verheiratet ist, trägt seltsamerweise nicht zum Älterwerden oder sich Älterfühlen bei. (Siehe oben.)

Und wie man manchmal merkt, dass man lange von etwas sehr Geliebtem weg ist? Im Radio wird die neue Version von "The Girl Is Mine" von Michael Jackson und will.i.am gespielt, und während das Wunder auf einen niederregnet, will man die mit absoluter Sicherheit dazu bereits existierende Jazzdance-Choreographie von Chr. tanzen!!

Ab jetzt Hauptrolle!!

Guildenstern hat die Seite gewechselt.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Crossroads
Irgendwie ist's ja so: Frauen verwenden mehr Downtoners...
Guildenstern - 6. Aug, 22:24
Things I'll never say...
Wieder einmal erinnere ich mich an ein Zitat aus Jerry...
Guildenstern - 4. Dez, 23:23
Whatever
Dinge im Leben, die weh tun (past and present) * Wenn...
Guildenstern - 1. Sep, 13:28
Loosening up
I wonder if there's a tooth for that, too. If it is...
Guildenstern - 25. Jul, 21:50
Shiver
Once you've started to live your own life, it is surprisingly...
Guildenstern - 13. Jul, 10:35

Links

Musikliste


Robbie Williams
I´Ve Been Expecting You

Mein Lesestoff

Suche

 

Status

Online seit 6984 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Aug, 22:24

Credits

Archiv

Januar 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 4 
 5 
 7 
10
11
12
14
15
16
17
18
20
26
30
31
 
 
 
 

Balsam
Der kurze lange Abschied
guy confusion
im Leben unterwegs
jemand anderer hat einen schönen Mist gesagt
jemand anderer hat es treffend(er) gesagt
Lehrerakte
Lehrerakte zu
Medienkind
Musik
nur so dahingedacht
Single Trouble
so ein alter Mist
The Betterment Project
Thomas Godoj
Traummänner
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren