Medienkind

Mittwoch, 10. März 2010

You have a sarcasm sign?

Ich habe etwas gefunden, in das ich mich verlieben darf und verliebt habe: The Big Bang Theory. Ojemine. Es gefällt mir beinahe noch besser als HIMYM. Hmm, hmm, hmm. Nur weil ich nun die letzten Seiten von The Man Of My Dreams erreicht habe - finally! -, darf ich mich doch noch für etwas begeistern. Das Problem sind die Assoziationen. Hmm. Hmm. Hmm. Na ja, egal. Laugh out loud funny, no matter what.

Look at yourself

Die letzte Folge von HIMYM war wieder super. Wieder mal ein viel besseres Drehbuch. Und eine andere Voraussetzung beim Anschauen: endlich wieder alle Aufmerksamkeit zur Verfügung.

Montag, 22. Februar 2010

Nur ein Lied? Von wegen!

Gleich vorweg: Ich gestehe. Ich habe am Samstag einen Teil von DSDS angesehen. Ich hatte sogar eine gewisse Freude daran, hauptsächlich weil das Schauen im geselligen Rahmen stattfand. Nebensächlich, weil ich tatsächlich zwei Sänger erkannt habe, die mir wirklich zusagen. Von diesem Standpunkt aus könnte ich weiterschauen. Jedoch:

Ich verweigere nun. Ich boykottiere. Ein Artikel hat mich daran erinnert, wie inszeniert alles ist und wie wenig doch tatsächlich die Suche nach einem guten Sänger im Vordergrund steht. Duh! Aber manchmal vergisst man das. Als Mensch unter Menschen ist man sich zwar bewusst, dass nur "attraktive" Menschen in die nächsten Sendungen gewählt werden, aber hin und wieder lässt man sich selbst von der Aura eines solchen Menschen einfangen. Mensch, Mensch, Mensch! Nun gut, sollte von Menowin oder Mehrzad später etwas zu hören sein, werde ich mich auf dem Musikmarkt einschalten. Das Fernsehformat hat mich verloren.

Sonntag, 14. Februar 2010

Nur ein Lied?

Es gab mal eine lange Zeit der Gewissheit, dass ich nie wieder in die niederen Gefielde von DSDS wanken würde, weil der Beste aller Zeiten, der Mann, der wahre Größe in allen künstlerischen und menschlichen Aspekten zeigt, gewonnen hatte. Etwas Vergleichbares konnte nicht mehr passieren. Warum dann zuschauen? So ging dann die letzte Staffel auch unbeachtet an mir vorbei - ich dachte nur "Pah, wenn ihr wüsstet, wie weit unten ihr grundelt im Vergleich zu dem Mann, der mich in seinen Bann gezogen hat!" Ein bisschen war's eigentlich wie die Musicals, als T nicht mehr an der Schule war und stattdessen H aus meiner Parallelklasse die Hauptrolle sang. Er war ja nicht schlecht. Aber er war auch extrem ungeeignet, um angeschwärmt zu werden. Irgendwie schaffte er es, einen Peinlichkeitsknopf in meinem Bauch zu aktivieren. Na ja, egal.

Nun, trotz Godoj, vielleicht weil Thomas Godoj ohnehin keinen wackelnden Sockel zu befürchten hat und weil ich mit einer anderen Brille fernsehen kann, habe ich mich wieder verführen lassen. Die Inszenierung ist --- peinlich. Voice-over und Bilder sind --- peinlich. Aber so als Gesamtpaket, bei dem man sich sämtlicher Manipulationstechniken bewusst sein kann, ist es nicht uninteressant. Ich vermute, ich habe nun einmal zu oft zugesehen und werde vielleicht noch ein paar Mal reinschauen. Jetzt verbinde ich schon Namen und Gesichter. Grmpf. Das Schöne daran: Es ist mir herzlich egal, wer weiterkommt, wer gewinnt, was auch immer. Aber ich finde es berückend schön, gute Musiker zu hören und rauszuhören.

Mir ist schon glasklar, dass weder das größte Talent - außer es ist so außerirdisch groß wie bei TG - noch die sympathischste Persönlichkeit eine Garantie für einen Platz weit oben sind. Aber ich freu mich darüber, dass ich in meinen Entscheidungen eindeutig bin. (Wenn man ich ist, dann ist das ein riesiger Fortschritt! Super übrigens, wenn man das Beurteilen dann kann, wenn man es beruflich nicht mehr braucht. Na ja.)

Ich hab während des Na-ja-nicht-immer-Genusses notiert, wen ich herausragend fand, und, hmm, das waren nicht so viele. Wenn's nur nach Stimme/Musikalität/Talent ginge, hätte ich das Triumvirat ganz oben schon beisammen. Ja, richtig, Triumvirat. Diesmal sind nämlich keine herausragenden Frauen dabei. Seltsam. Es gibt wunderschöne Frauen - poa! möchte auch aussehen wie Ines oder Céline! - und es gibt liebe Frauen (nicht disjunkt!). Aber die besten Sänger sind Männer.

Meine Platzierungen:
1) Mehrzad
2) Menowin
3) Nelson

Dann die Vielleichts:
Kevin
Manuel

Gewinnen wird Mehrzad. Der war nicht umsonst auf Platz 15 von 15 gebucht. Dramaturgie.

When all's said and done: I don't really care at all. Mitfiebern is nich. Ist doch alles nur Geldmacherei, und die wirklich guten Musiker werden erfolgreiche Musiker, auch wenn sie da nicht weiterkommen. Hmm, wenn ich so recht überlege, werde ich vielleicht doch nicht weiter konsumieren. Die Inszenierungen der Brüste sind schon abgeschmackt.

Sonntag, 3. Januar 2010

weil sie böse sind

Hilfloser Versuch einer Aussage. Eigentlich würde ich lieber diskutieren, mich über diesen Film austauschen. In Ermangelung einer Ansprechperson heute hinterlasse ich mal ein Poof! Poof! Ich will nur sagen, wie super der Tatort war. Obwohl ich die Münsteraner immer wegen ihres Unterhaltungswerts und ihrer Intelligenz schätze, so war das doch der nachhaltigste Tatort. Gänsehaut. Ehrfurcht. Großartiges Drehbuch. Großartige Darsteller. Milan Peschel!! (Diese Augen!) Mathias Schweighöfer. (Grandioser Schauspieler!) Vor allem aber hat dieser Film unglaubliche Aussagekraft über die Menschen an sich. Großes Kino. Im Fernsehen.

Mittwoch, 11. November 2009

Das Rennen

Oder, wie ich es nennen würde: Das Weglaufen. Gibt es etwas Lächerlicheres oder etwas Langweiligeres, als Prominenten dabei zuzusehen, wie sie ihre Fitness verbessern und einen Steilhang runterrutschen wollen? Oououou, dafür wird Geld verbraten!!! Na ja, ich zahl ja Gott sei Dank anderswo Gebühren, aber ehrlich, WIESO? Wieso, wieso, wieso dieser Schwachsinn? Muss sich die österreichische Seele einen Boost geben, indem sie sich mit dem Nationalsport im Fernsehen feiert und das mit einem kleinen Moderator und uninteressanten Prominenten tut?
Brrrr! Nach dieser einen gesehenen Minute - nach der ich erst geschnallt hatte, dass es sich NICHT um den neuen Titel der Dauerübertragung von richtigen Skirennen handelte - kriegt mich da keiner mehr hin. Brrr!

Freitag, 23. Januar 2009

Oliver, you'll take it home

Wenn es sich um bestimmte Typen handelt, habe ich einen Riecher. Den hatte ich bei DSDS 3, da war mir von Anfang an klar, dass Tobias Regner gewinnen musste und würde. Da hab ich bloß nicht so mitgefiebert wie bei Thomas, oh, Thomas! Thomas Godoj hat mein Leben letztes Jahr doch ziemlich auf den Kopf gestellt, und zwischen Januar und Juni - na ja, die Nachwirkungen hören ja bitte nicht am Tag nach dem Finale auf - war ich unterbewusst bis sehr bewusst Thomas-zentriert.

Ich hab so ein Gefühl bei Oliver. Wimmer soll er heißen, aha. Egal, ich schwärme nicht - Hallo! Der ist ja 17! - und ich verfolge nicht. Schon gar nicht fanatisch. Aber wenn ich freitags fernsehe - oder, wie jetzt, "zufällig" in Youtube reinstolpere -, dann freue ich mich nur auf Oliver. Gut, manch(e) andere(r) kann auch gut singen, aber nur Oliver hat das Unverkennbare, das Bezaubernde, das wundervoll hundertprozentige Einzigartige. Tja, er braucht mich eh nicht als 100.000sten Fan, denn ich werde trotzdem so schnell nicht zu einem. Thomas war der Einzige, der meine Welt so verkehrt und so verzaubert hat. Hört auf mich - wen's interessiert: Oliver wird das Ding gewinnen. Ob ich diese Entscheidung im Fernsehen ansehen werde? Hmm, wenn, dann nur mit dem Zeigefinger über der Stummtaste, damit ich das Dumpfbackendazwischengeplappere nicht höre.

Montag, 22. Dezember 2008

Von Rechtspopulisten und ihren seltsamen Anhängern

Die Naddel ist also begeistert von H.C. Strache. Fernsehstimme kommentierend (so ungefähr): "Seltsam, dass die dunkelhäutige Naddel den rechts angesiedelten Strache unterstützt."

Seltsam? Mehr als das, andererseits aber wieder nicht. Das ist einfach ein Fall von völlig unreflektierter körperlicher Anziehung, ist mein Verdacht. Und außerdem womöglich einer von nicht allzu hohem IQ. Menschenkenntnis und Geschmack sind ja schon ein klitzekleines bisschen aus der Beziehung mit Dieter B. zu erkennen. Ich bin nun mal völlig herablassend und behaupte, der einzige schlagerliebende Mensch in meinem Familien- und Freundeskreis ist auch der einzige wirklich tolle solche Mensch. Ich behaupte jetzt mal, dass mein neuer und auch schon wieder vergangener Schwarm (well, let's wait a fortnight) auch eher nicht mein Typ ist. Schlager? Brrrr! Und man kennt ja Frau Abd El Farrags Musikgeschmack.

O-Ton Naddel: "Die feiern ihn hier wie einen Popstar, das ist echt der Wahnsinn!"

Ja, darauf kommt's ja auch an in der Politik, nicht?

Donnerstag, 18. Dezember 2008

How low can you stoop

Ich habe mir heute Nachmittag "Parental Control" auf MTV angesehen und war unfähig, wegzuschalten - nur in manchen Momenten drohte mein Mageninhalt nach oben zu wollen, da fand ich den Stummknopf. Dann wieder musste ich schallend lachen, was ich beim Fernsehen eigentlich nie muss. Diese Blödheit existiert tatsächlich. Es ist unglaublich, unfassbar, unbegreiflich. Zu nieder, um hier beschrieben zu werden, aber einfach unfassbar. Eine Viertelsekunde dachte ich: USA! Dann aber die innere Erwiderung: Nene, das gibt's schon in Deutschland genauso. Das ist ziemlich universell. Wahnsinn!

Mittwoch, 3. Dezember 2008

Frag doch den Inder

... wenn du etwas über Egoismus wissen willst.

"Man soll nur so lange bei einer Sache bleiben, so lange man einen Vorteil aus ihr zieht."

Stimmt teils, teils nicht. Kommt auf die Sache an. Wenn man alles im Leben nach diesem Prinzip macht, geht die Menschheit vor die Hunde.

Ab jetzt Hauptrolle!!

Guildenstern hat die Seite gewechselt.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Crossroads
Irgendwie ist's ja so: Frauen verwenden mehr Downtoners...
Guildenstern - 6. Aug, 22:24
Things I'll never say...
Wieder einmal erinnere ich mich an ein Zitat aus Jerry...
Guildenstern - 4. Dez, 23:23
Whatever
Dinge im Leben, die weh tun (past and present) * Wenn...
Guildenstern - 1. Sep, 13:28
Loosening up
I wonder if there's a tooth for that, too. If it is...
Guildenstern - 25. Jul, 21:50
Shiver
Once you've started to live your own life, it is surprisingly...
Guildenstern - 13. Jul, 10:35

Links

Musikliste


Robbie Williams
I´Ve Been Expecting You

Mein Lesestoff

Suche

 

Status

Online seit 6984 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Aug, 22:24

Credits

Archiv

September 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
 

Balsam
Der kurze lange Abschied
guy confusion
im Leben unterwegs
jemand anderer hat einen schönen Mist gesagt
jemand anderer hat es treffend(er) gesagt
Lehrerakte
Lehrerakte zu
Medienkind
Musik
nur so dahingedacht
Single Trouble
so ein alter Mist
The Betterment Project
Thomas Godoj
Traummänner
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren